Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Conrad Fiedler

Abteilung: Abt. I,
Zusatzinfo: Kunsthistoriker, Mäzen; 1814- 1895
Koordinaten: 12.4061, 51.3122
letzte Änderung: 2012-04-03 12:20:00

Conrad Fiedler war der Sohn eines Fabrikanten und Rittergutsbesitzers und verlebte seine Kindheit in Crostewitz bei Leipzig. Er studierte in Berlin, Heidelberg und Leipzig und promovierte in Jura.
Er war einer der bedeutendsten Kunsthistoriker seines Jahrhunderts. Er sammelte Werke von Hans Thoma, Arnold Böcklin, Anselm Feuerbach und Hans von Mareés.
In seinem Münchner Haus verkehrten u. a. Clara Schumann, die Familie Wagner, der Kunsthistoriker Heinrich Wölfflin und der Physiker Hermann von Helmholtz.
Fiedler wurde nach seinem Tod auf dem väterlichen Gut begraben. Als das Dorf 1967 dem Braunkohlentagebau weichen musste, wurde das Familiengrab auf den Südfriedhof überführt.
Die Figurengruppe ist eine Kopie von Ernst Rietschels Kreuzigungsgruppe, die sich im Schweriner Dom befindet.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik