Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Peter Sylvester

Abteilung: Abt. II,
Zusatzinfo: Grafiker, 1937 -2007
Koordinaten: 12.4082, 51.3109
letzte Änderung: 2012-02-28 16:26:09

Peter Sylvester stammte aus Saalfeld und lebte seit 1958 in Leipzig.Von 1960 bis 1962 studierte er an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig Zeichnen und grafische Techniken und war ab 1964 freischaffend. 1972 gründete er mit weiteren Leipziger Künstlern die Leipziger Grafikbörse, die jährliche Grafikausstellungen durchführte und heute noch aktiv ist.

Studienreisen führten ihn u.a. nach Dalmatien, Mittelasien, Italien und Frankreich. Die Natur stand im Mittelpunkt seines Schaffens. Aber bereits 1965 entwarf er erste abstrahierte Landschaften. Er war einer der ersten, die sich in der DDR-Zeit für die neuen Möglichkeiten der elektronischen Bildumsetzung (Densitron) für die eigene künstlerische Arbeit einsetzten.

1987 erhielt er den Kunstpreis der Stadt Leipzig.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik