Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Georg Trexler

Abteilung: Abt. XIV,
Zusatzinfo: Komponist, Kirchenmusiker, 1903-1979
Koordinaten: 12.4131, 51.3089
letzte Änderung: 2011-08-08 18:26:09

Georg Trexler studierte ab 1924 auf Wunsch des Vaters, eines Glasmachermeisters in Plauen, in Leipzig Volkswirtschaft, wandte sich aber der Musik zu und war ab 1926 Student am Kirchenmusikalischen Institut des Leipziger Konservatoriums. Sein Lehrer im Fach Orgel war Karl Straube, der ihn 1935 als Dozent für Orgel und Chorleitung ans Konservatorium holte.

Nach dem Krieg unterrichtete er an der 1946 wiedereröffneten Musikhochschule Leipzig vorrangig Partiturspiel sowie auf dem Gebiet des virtuosen und liturgischen Orgelspiels. Er wurde 1947 zum Kirchenmusikdirektor ernannt, und ein Jahr später zum Professor berufen.

Trexler komponierte kirchliche und weltliche Werke, einige seiner Kompositionen wurden im Gewandhaus uraufgeführt.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik