Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Ernst Fritzsche

Abteilung: Abt. XV,
Zusatzinfo: Fabrikant, 1851-1916
Koordinaten: 12.4144, 51.3098
letzte Änderung: 2014-03-03 10:03:40

Ernst Traugott Fritzsche wurde nach dem Tode seines Bruders Besitzer der Firma Schimmel & Co. Diese Firma mit Sitz in Miltitz war Weltmarktführer in der Produktion von ätherischen Ölen sowie Riech- und Aromastoffen.
Für seine Verdienste wurde Fritzsche zum Geheimen Kommerzienrat ernannt.

Der Bau seines Mausoleums (nach dem Tempietto des Bramante in Montorio/Italien) wurde vor dem ersten Weltkrieg begonnen, stockte aus Gründen der Materialzufuhr und wurde 1919 vollendet. Fritzsche verstarb vor der Fertigstellung. Seine Witwe schenkte den Tempel der Stadt Leipzig und ließ den Leichnam ihres Mannes in ein schlichtes Grab in der Nähe des Tempel überführen.
Architekt des Bauwerks war Carl William Zweck, der u.a. leitend am Bau des Grassimuseums beteiligt war.

ausführliche Beschreibung in: Alfred E. Otto Paul, Die Kunst im Stillen, No. 2, S. 10


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik