Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Waldemar Ilberg

Abteilung: Abt. XXI,
Zusatzinfo: Physiker, 1901 - 1967
Koordinaten: 12.4159, 51.3078
letzte Änderung: 2012-08-15 14:35:29

Waldemar Ilberg stammte aus Leipzig. Er studierte Mathematik, Physik und Astronomie in Leipzig und promovierte 1925 bei Otto Wiener. Von 1929 bis 1945 war er Physiker bei der Telefunken GmbH Berlin, seine Habilitation fand 1947 statt.

Von 1951 bis 1966 war er Professor für Experimentalphysik an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig und zugleich Direktor des Physikalischen Instituts.
In seinen Vorlesungen berücksichtigte er Experimente, die von den zukünftigen Physiklehrern an Schulen ausgeführt werden konnten. Seine Studenten bezeichneten seine Vorlesungen liebevoll als “Zirkus Ilberg”.

1959 erhielt er den Vaterländischen Verdienstorden in Bronze und 1961 die Dr.-Theodor-Neubauer-Medaille in Gold, die für außerordentliche Verdienste beim Aufbau des sozialistischen Bildungs- und Erziehungswesens der DDR vergeben wurde.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik