Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Erhard Mauersberger

Abteilung: Abt. XVII,
Zusatzinfo: Organist, Thomaskantor, 1903-1982
Koordinaten: 12.4157, 51.3093
letzte Änderung: 2011-07-30 18:00:24

Erhard Mauersberger war der Sohn des Kantors im Erzgebirgsort Mauersberg und jüngere Bruder von Rudolf Mauersberger, dem langjährigen Leiter des Dresdner Kreuzchores.

Erhard Mauersberger war von 1914 bis 1920 Mitglied des Thomanerchors, im Anschluss studierte er am Leipziger Konservatorium. Nach Tätigkeiten in Aachen (Bachverein) und Mainz (Dozent an der Musikhochschule) wirkte er in Eisenach und war ab 1946 Professor an der Hochschule für Musik in Weimar.

Von 1961-1972 war er Thomaskantor in Leipzig. Er war von 1963 bis 1982 Präsident des Bach-Komitees in der DDR und erhielt dreimal den Vaterländischen Verdienstorden.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik