Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Robert Lauterbach

Abteilung: I,
Zusatzinfo: Geophysiker; Professor
Koordinaten: 12.4054, 51.3119
letzte Änderung: 2017-11-13 21:33:38

Robert Lauterbach" wurde in Leipzig geboren. Das Abitur legte er an der Leipziger Nikolaischule ab. Danach belegte er an der Leipziger Universität die Fächer Geophysik, Geologie und Mineralogie, besuchte aber auch Vorlesungen in Physik, Astronomie, Biologie und Medizin. 1938 promovierte er zum Dr. rer. nat.
Von 1938-45 erkundete er Erzlagerstätten in Sachsen.
Nach dem zweiten Weltkrieg und einigen Jahren selbstständiger Tätigkeit als Geologe und Hydrologe kehrte Robert Lauterbach 1950 zurück an die Universität Leipzig, 1953 wurde er Professor und leitete das Institut für Geophysikalische Erkundung. Er machte sich um die Modernisierung der geologischen Wissenschaften verdient, vor allem um die Verbindung der Geophysik mit der Geologie. Mit der Braunkohlenindustrie arbeitete sein Institut eng zusammen. Eine ganze Generation gut ausgebildeter Geophysiker durchlief Robert Lauterbachs Institut.
Seine Grabstätte gehört nach erfolgter Umbettung zur künftigen Anlage der Geologengräber auf dem Friedhof.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik