Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Siegfried Seifert

Abteilung: Abt. XVII,
Zusatzinfo: Zoodirektor, 1922-1998
Koordinaten: 12.4160, 51.3104
letzte Änderung: 2011-07-21 17:33:38

Siegfried Seifert stammte aus Rodewisch im Voigtland. Nach dem Krieg war er Biologielehrer in Auerbach, später baute er den Zoo in Rostock auf, den er bis 1964 leitete.
In Leipzig war er von 1964 – 1993 Zoodirektor. Unter seiner Leitung wurde der Zoo erweitert und modernisiert: es entstanden das Vogelhaus, die Anlage für die Zwergflusspferde und das „Zooschaufenster“ in Richtung Rosenthal. Das Aquarium wurde erweitert und modernisiert, wobei die Jugendstilfassade erhalten blieb.

Mit der Übergabe des Internationalen Tigerzuchtbuchs 1973 an den Leipziger Zoo wurde die Aufzucht der sibirischen Tiger gewürdigt, die Seifert erfolgreich führte. Er setzte die wissenschaftliche Arbeit seines Vorgängers Karl Max Schneider fort, indem er u.a. 1978 ein Tigersymposium und 1990 ein Symposium zur Erhaltung und Auswilderung des Przewalskipferdes organisierte.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik