Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Manfred Kossok

Abteilung: Abt. XVII,
Zusatzinfo: Historiker, 1930 - 1993
Koordinaten: 12.4155, 51.3098
letzte Änderung: 2012-08-20 10:05:10

Manfred Kossok stammte aus Breslau.
1950 – 1954 studierte er Geschichte, Literatur und Philosophie an der Universität Leipzig, 1957 promovierte er und 1962 habilitierte er sich in Leipzig.
Seit 1963 war er Professor für Allgemeine Geschichte der Neuzeit an der Leipziger Universität, von 1964 – 1968 war er Prorektor für Gesellschaftswissenschaften der Karl-Marx-Universität Leipzig.

In den sechziger Jahren war er Gastprofessor an der Universität in Santiago de Chile. Die DDR ehrte ihn mit zahlreichen Auszeichnungen, darunter dem Vaterländischen Verdienstorden in Bronze, dem Nationalpreis III. Klasse, dem Banner der Arbeit und dem Stern der Völkerfreundschaft in Gold.

Er war Mitglied der Akademie der Wissenschaften der DDR.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik