Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Clemens Thieme

Abteilung: Abt. XII,
Zusatzinfo: Architekt, 1861-1945
Koordinaten: 12.4100, 51.3127
letzte Änderung: 2011-07-28 15:04:30

Clemens Thieme hatte in Leipzig und Dresden Architektur studiert, bevor er sich 1887 als selbstständiger Architekt in Leipzig niederließ. Er war Projektleiter des Königreichs Sachsen beim Bau des Leipziger Hauptbahnhofs.

1892 übernahm er die Aufgabe, die bisher gescheiterten Bemühungen um die Errichtung eines Denkmals für die Völkerschlacht durchzusetzen, er gründete den Deutschen Patriotenbund zur Errichtung eines Völkerschlacht-Nationaldenkmals bei Leipzig. Die Bereitstellung der Baukosten von ca. 6 Millionen Mark war sehr schwierig, sie wurden größtenteils durch Sammlungen und Kleinstspenden zusammengebracht. Thieme rief eine Lotterie ins Leben, die immerhin 3,5 Millionen einbrachte.
Er nahm entscheidenden Einfluss auf den Entwurf des Berliner Architekten Bruno Schmitz, er sorgte für den Einbau der Krypta. Thieme ist auch die Schlichtheit des Monuments zu danken.

Thieme war Geheimer Hofrat und wurde 1913 zum Ehrenbürger der Stadt Leipzig ernannt.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik