Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Julis Motteler

Abteilung: Abt. XIII,
Zusatzinfo: Politiker, Sozialdemokrat; 1838 - 1907
Koordinaten: 12.4111, 51.3113
letzte Änderung: 2012-02-07 13:24:01

Julius Motteler zählte zu den Linken in der frühen deutschen Sozialdemokratie. Er arbeitete in Crimmitschau (Sachs.), brachte dort 1870 die erste sozialdemokratische Zeitung heraus. 1875 in Gotha war er führend an der Gründung der SPD beteiligt. Von 1874 bis 1878 und von 1903 bis zu seinem Tod war er Reichstagsabgeordneter. Er kämpfte gegen Kinderarbeit, für die Rechte der Frauen und unterstützte die Gründung zahlreicher Konsumgenossenschaften.

Während des Sozialistengesetzes in Deutschland organisierte er von Zürich aus den Schmuggel des dort gedruckten Parteiblattes “Der Sozialdemokrat” nach Deutschland und erwarb sich den Ehrennamen “Roter Feldpostmeister”.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik