Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Karl Max Schneider

Abteilung: Abt. XVII,
Zusatzinfo: Zoodirektor, 1887-1955
Koordinaten: 12.4160, 51.3110
letzte Änderung: 2011-07-21 15:29:05

Karl Max Schneider war zunächst Lehrer, studierte danach an der Leipziger Universität Philosophie und Naturwissenschaften und promovierte 1918. Im ersten Weltkrieg wurde er schwer verwundet, sein linker Unterschenkel musste amputiert werden.

Ab 1920 arbeitete er im Leipziger Zoo, von 1935 – 1955 war er dessen Direktor. Sein Interesse galt vor allem den Löwen, ihrer artgerechten Haltung und Freilassung von in Gefangenschaft geborenen Tieren: Leipziger Löwen wurden nach Afrika exportiert.

Schneider war Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für Tierpsychologie, Honorarprofessor an der Veterinärmedizinischen Universität und Initiator der Sendereihe „Der gefilmte Brehm“ im Fernsehen der DDR.
Er erhielt die Ehrenbürgerschaft von Leipzig und den Nationalpreis der DDR.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik