Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Karl Weule

Abteilung: Abt. II,
Zusatzinfo: Ethnologe, Museumsdirektor; 1864 - 1926
Koordinaten: 12.4089, 51.3107
letzte Änderung: 2012-03-26 12:20:20

Karl Weule studierte 1889-1995 an der Universitäten Göttingen und Leipzig Geschichte, Germanistik und Geographie. 1899 habilitierte es sich für Geographie und Völkerkunde an der Universität Leipzig über den afrikanischen Pfeil.
Ab 1920 war er Professor für Ethnologie an der Philosophischen Fakultät der Universität Leipzig. Leipzig war die erste Universität in Deutschland, an der die Studenten in Ethnologie (Völkerkunde) promieren konnten.
Nachdem er 1906/1907 eine Forschungsreise durch Afrika unternommen hatte, wurde er Leiter des Museums für Völkerkunde, das er zu einem der führenden in Deutschland ausbauen konnte.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik