Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Jürgen Hart

Abteilung: Abt. II,
Zusatzinfo: Kabarettist, 1942-2002
Koordinaten: 12.4086, 51.3109
letzte Änderung: 2011-11-12 17:57:46

Jürgen Hart stammte aus Treuen/Voigtland, absolvierte an der Universität Leipzig ein Pädagogikstudium (Deutsch/Musik) und arbeitete ab 1967 drei Jahre als Lehrer. Er war Mitbegründer des Kabaretts academixer. Abt 1978 war er freischaffend als Autor, Regisseur und Kabarettist. Nach der Umwandlung der academixer in ein Berufskabarett übernahm er die Leitung (bis 1991).

Von ihm stammen ca. 90 Programme, die auch von anderen Kabaretts der DDR nachgespielt wurden. Er textete das Lied „Sing, mei Sachse, sing“. Mit der Melodie von Arndt Bause wurde es ein Hit.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik