Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Norbert Aresin

Abteilung: Abt. XXIII,
Zusatzinfo: Mediziner, Gynäkologe; 1911 - 1971
Koordinaten: 12.4132, 51.3070
letzte Änderung: 2014-02-07 15:20:09

Norbert Aresin stammt aus Olmütz (Tschechien). Er studierte Medizin in Wien und Prag und promovierte 1936. Seit 1934 war er Mitglied der KPD und erhielt eine Haftstrafe wegen kommunistischer Aktivitäten.
Aresin musste am 2. Weltkrieg im Afrikakorps teilnehmen und kam in amerikanische Kriegsgefangenschaft. 1950 habilitierte er sich in Leipzig im Fach Gynäkologie und Geburtshilfe. Anschließend war er Professor in Leipzig und Erfurt, 1958 – 1971 war er Direktor der Universitätsfrauenklinik Leipzig.
1952 wurde er Verdienter Arzt des Volkes, und 1961 erhielt er den Vaterländischen Verdienstorden in Silber.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik