Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Bernhard Wildenhain

Abteilung: Abt. XIX,
Zusatzinfo: Schauspieler, 1873 - 1957
Koordinaten: 12.4177, 51.3102
letzte Änderung: 2014-03-04 16:08:28

Bernhard Wildenhain wuchs in Leipzig auf und nahm ab 1891 Schauspielunterricht.
Zunächst war er auf vielen kleineren Bühnen tätig, so in Gumbinnen, Elberfeld, Görlitz, Bad Kreuznach und Krefeld. Ab 1902 war er Ensemblemitglied des Leipziger Stadttheaters in der (heutigen) Shakespearestraße, das im Dezember 1943 den Bomben zum Opfer fiel.
Er zeigte große Begabung im komischen Fach und inszenierte alljährlich Weihnachtsmärchen für Kinder. Nach dem Krieg trat er als 75-jähriger noch auf der Bühne des Gewerkschaftstheaters im Weißen Saal des Zoos mit seiner Paraderolle als Wandertheaterdirektor Striese auf.

Auf seinem schlichten Grab ist sein Name kaum noch erkennbar.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik