Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Georg Dertinger

Abteilung: Abt. VI,
Zusatzinfo: Politiker, Außenminister der DDR; 1902 - 1968
Koordinaten: 12.4093, 51.3105
letzte Änderung: 2013-07-07 12:00:16

Georg Dertinger arbeitete nach dem Studium der Rechtswissenschaft und Volkswirtschaft als Journalist. Er war Mitglied der Deutschnationalen Volkspartei und später der CDU-Ost. Von 1949 – 1953 war er Mitglied der Volkskammer und der erste Minister für Auswärtige Angelegenheit der neugegründeten DDR. Er unterzeichnete 1950 das Oder-Neiße-Abkommen mit Polen.
1953 wurde er verhaftet und in einem Schauprozess vom Obersten Gericht der DDR zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach seiner Begnadigung 1964 arbeitete er im St.Benno-Verlag Leipzig.
Auch seine Ehefrau erhielt 8 Jahre Zuchthaus und die Kinder wurden Opfer stalinistischer Verfolgung.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik