Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Hans Adolf von Brause

Abteilung: Abt. XI,
Zusatzinfo: Pädagoge, 1847 - 1928
Koordinaten: 12.4121, 51.3111
letzte Änderung: 2012-10-29 15:25:05

Hans Adolf von Brause stammte aus Niederschlesien und besuchte die Schule in Görlitz. Er studierte in Halle und Berlin Philologie, Germanistik und Geschichte.
1892 wurde er zum Direktor der II. städtische Realschule in Leipzig-Reudnitz ernannt. Er setzte sich für das lateinlose höhere Schulwesen ein. An seiner Schule gab es gut ausgestattete Turnhallen sowie großzügige physikalische und chemische Experimentierräume, regelmäßige Exkursionen zu bedeutenden Industriebetrieben und Bildungsstätten in der näheren und weiteren Umgebung und Ferienwanderungen mit geschichtlicher oder naturwissenschaftlicher Zielsetzung.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik