Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Heinrich Julius Mäser

Abteilung: Abt. XV,
Zusatzinfo: Verleger, 1848 - 1918
Koordinaten: 12.4141, 51.3096
letzte Änderung: 2012-10-29 15:46:44

Heinrich Julius Mäser stammte aus Dresden. Er lernte Buchdrucker und begab sich anschließend auf die Wanderschaft nach Chemnitz, Stuttgart, Köln, Hagen und Graz.
Seit 1875 lebte er in Leipzig. Gemeinsam mit seinem Freund Richard Härtel gab er das „Reudnitzer Tageblatt“ heraus.
1897 gründete er das Technikum für Buchdrucker, eine höhere Lehranstalt für die systematische Ausbildung junger Buchdrucker. Bereits in den ersten 15 Jahren nahmen mehr als 500 jüngere und ältere Buchdrucker aus Deutschland und vielen europäischen Ländern diese Ausbildung wahr.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik