Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Werner Teske

Abteilung: Abt. XXII,
Zusatzinfo: Hauptmann MfS; 1942 - 1981
Koordinaten: 12.4114, 51.3066
letzte Änderung: 2012-04-14 17:19:35

Werner Teske studierte an der Humboldt-Universität Berlin Volkswirtschaft und promovierte 1969. Bereits während des Studiums wurde er vom MfS angeworben und arbeitete dann hauptamtlich für deren Hauptverwaltung Aufklärung.
1979 plant er in den Westen zu flüchten. Er nimmt verbotenerweise Unterlagen mit nach Hause. 1980 wird er wegen dienstlicher Unregelmäßigkeiten verhört, seine Wohnung wird durchsucht, und er gesteht seine Fluchtpläne. Da kurz zuvor Werner Stiller aus derselben Abteilung der Stasi in den Westen übergelaufen ist, wird er zum Tode verurteilt und in Leipzig hingerichtet. Dieser Prozess wurde auch innerhalb des MfS geheim gehalten. Selbst die engsten Familienangehörigen erfuhren nichts.
Es war das letzte Todesurteil in der DDR bzw. Deutschland.

1993 wurde das Urteil annuliert.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik