Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Wilhelm Schomburgk

Abteilung: Abt. XIV,
Zusatzinfo: Jurist, Bankier, 1882 - 1959
Koordinaten: 12.4129, 51.3085
letzte Änderung: 2013-04-29 16:10:50

Wilhelm Schomburgk wurde in Leipzig geboren und war ein Enkel des Leipziger Industriepioniers Carl Heine. Nach dem Besuch der Thomasschule studierte er Rechtswissenschaften in Leipzig und promovierte zum Dr. jur.
1919 wurde er Teilhaber des Bankhauses Meyer & Co. Er arbeitete dort als Bankier. Diese Bank existierte bis 1972, da Schomburgk im Widerstand gegen Hitler dem Kreis um den Leipziger Oberbürgermeister Goerdeler angehört hatte.

Er war Präsident des Deutschen Tennisbundes, den er 1902 mitbegründet hatte. Dieses Amt legte er 1937 nieder. Im VfB Leipzig war er 1903 Deutscher Fußballmeister. 1920 – 1937 war er auch Präsident des Leipziger Sportclubs SCL.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik