Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Hans-Georg Mehlhorn

Abteilung: Abt. II,
Zusatzinfo: Professor, Pädagoge, 1940 - 2011
Koordinaten: 12.4093, 51.3115
letzte Änderung: 2014-01-03 16:41:51

Hans-Georg Mehlhorn stammte aus Gera. Er studierte Pädagogik an der Universität Leipzig und promovierte am Lehrstuhl Methodik des Geschichtsunterrichts am Institut für Pädagogik der Karl-Marx-Universität.
1970 wurde er Mitarbeiter am Zentralinstitut für Jugendforschung Leipzig. 1975 verteidigte er (zusammen mit Gerlinde Mehlhorn) die Promotion B (Habilitation) an der Humboldt-Universität zu Berlin.

1985 wurde Mehlhorn Ordentlicher Professor für Pädagogische Psychologie mit Lehrstuhl an der Hochschule für Musik in Leipzig.

1997 wurde die erste BIP (Begabung-Intelligenz-Persönlichkeit) Kreativitätsgrundschule mit Hort gegründet. BIP Kinderkrippen, BIP Kindergärten und zwei BIP Kreativitätsgymnasien folgten. Entsprechende Einrichtungen befinden sich inzwischen in Leipzig, Dresden, Gera, Chemnitz, Berlin und Neubrandenburg.

Er verstarb in St. Gallen.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik