Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Eduard Erkes

Abteilung: Abt. I,
Zusatzinfo: Sinologe, 1891-1958
Koordinaten: 12.4055, 51.3118
letzte Änderung: 2011-10-14 22:01:28

Eduard Erkes stammte aus Italien. Er studierte in Bonn und Leipzig und wurde nach 1917 Privatdozent für Chinesisch. Bis 1933 war er in der asiatischen Abteilung des Leipziger Völkerkundemuseums beschäftigt. Von 1933 – 1945 wurde er von den Nationalsozialisten mit Berufsverbot belegt.

Nach Kriegsende wurde Eduard Erkes 1945 zunächst außerplanmäßiger Professor und im April 1947 ordentlicher Professor für Ostasiatische Philologie an der Universität Leipzig. Außerdem hielt er Vorlesungen an der Humboldt-Universität Berlin und leitete zunächst das Museum für Völkerkunde in Leipzig.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik