Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Gerhard Bosse

Abteilung: Abt. XXX,
Zusatzinfo: Musiker, Konzertmeister, 1922 - 2012
Koordinaten: 12.4131, 51.3059
letzte Änderung: 2017-11-16 11:04:41

Gerhard Bosse erhielt mit 6 Jahren den ersten Violinunterricht bei seinem Vater. Er studierte Violine und Gesang am Konservatorium in Leipzig, bereits 1943 spielte er im Reichs-Bruckner Orchester unter Karajan, Furtwängler, Böhm und anderen.
1949 wurde er Konzertmeister in Weimar und erhielt eine Professur an der dortigen Musikhochschule, ab 1949 an der Leipziger Musikhochschule. Bosse war von 1955 – 1987 Konzertmeister des Leipziger Gewandhauses unter Franz Konwitschny ,Vaclav Neumann und Kurt Masur.
Ab 2000 lebte er in Japan und war Musikdirektor des Kobe City Chamber Orchestra, später auch Berater der New Japan Philharmonic.
Gerhard Bosse erhielt hohe Auszeichungen, u. a. zweimal den Nationalpreis, den Kunstpreis der Stadt Leipzig, zweimal den Vaterländischen Verdienstorden und 1998 das Bundesverdienstkreuz. Er ist Ehrenmitglied des Gewandhausorchesters.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik