Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Horst Möhle

Abteilung: II,
Zusatzinfo: Pädadoge; Professor
Koordinaten: 12.4088, 51.3108
letzte Änderung: 2017-11-16 11:34:21

Horst Möhle legte 1937 das Abitur an der Oberrealschule in Riesa ab und wurde anschließend eingezogen. Nach Beendigung des Krieges lernte er Hochbauzimmerer. 1949 – 1952 studierte er an der Pädagogischen Fakultät der Universität Leipzig und schloss mit dem Staatsexamen ab. 1958 erfolgte die Promotion zum Dr. paed. und 1952 verlieh ihm der Wissenschaftliche Rat der Universität den Dr. sc. paed. und er wurde 1. Stellvertreter des Rektors an der Karl-Marx-Universität Leipzig. Bis zu seiner Emeritierung 1984 wirkte er als Professor für Hochschulpädagogik.
Horst Möhle erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie den Vaterländischen Verdienstorden in Silber und die Humboldt-Medaille in Gold. Er war Mitglied des Wissenschaftlichen Rats der Universität und langjähriges Mitglied im Leipziger Stadtrat.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik