Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Arno Rink

Abteilung: II,
Zusatzinfo: Maler; Professor
Koordinaten: 12.4088, 51.3108
letzte Änderung: 2018-10-05 21:50:05

Arno Rink studierte von 1961 – 1967 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Damals lehrten Werner Tübke, Hans Mayer-Foreyt und Bernhard Heisig an der Hochschule. Nach seinem Abschluss war er freischaffend in Leipzig tätig. Ab 1972 unterrichtete er an der Hochschule, erhielt 1975 eine Dozentur und 1979 eine Professur. Er wurde Rektor der Hochschule und war bis 1997 1. Prorektor.
Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie den Kunstpreis der DDR und den Nationalpreis. Seine Bilder hängen in vielen Museen. Ein Bild hängt auch im Foyer des Leipziger Gewandhauses im zweiten Obergeschoss.
Er war Mitglied des Verbandes Bildender Künstler der DDR und gilt als einer der Wegbereiter der Neuen Leipziger Schule, zu seinen Schülern gehörten Neo Rauch und Michael Triegel.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik