Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Hinrich Lehmann-Grube

Abteilung: III,
Zusatzinfo: Oberbürgermeister
Koordinaten: 12.4079, 51.3104
letzte Änderung: 2018-02-25 16:35:21

Hinrich Lehmann-Grube wurde 1932 in Königsberg/Ostpreußen geboren. Nach dem Schulbeuch in Hamburg studierte Jura. Seine berufliche Tätigkeit in Köln und Hannover war stets der Stadt, ihrer Verwaltung und ihrer Politik gewidmet.
Im März 1990 wurde er von seiner Partei gebeten nach Leipzig zu gehen, um als Stadtverordneter für die SPD und für das Amt des Oberbürgermeisters zu kandidieren. Noch vor der Wahl, im April 1990, wurde er Bürger der DDR, um deutlich zu machen, dass Leipzig für ihn keinen Zwischenaufenthalt darstellte. Am 6. Juni 1990 wurde er zum Oberbürgermeister der Messestadt gewählt. Dieses Amt hatte er bis zum 30. Juni 1998 inne.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik