Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Gustav Schreck

Abteilung: Abt. IV,
Zusatzinfo: Komponist, Thomaskantor, 1849-1918
Koordinaten: 12.4074, 51.3100
letzte Änderung: 2011-07-30 18:35:40

Gustav Schreck wurde als Sohn eines Strumpfwirkers in Zeulenroda geboren, ab 1868 studierte er Musik am Leipziger Konservatorium, 1898 erhielt er dort eine Professur für Komposition und Musiktheorie.

1893 wird er Thomaskantor. Unter seiner Leitung trat der Thomanerchor nicht nur in der Thomas- und der Nikolaikirche auf, sondern auch bei Konzerten im Gewandhaus.

Er erhält ehrenvolle Kompositionsaufträge für die die Festkantaten zur 500-Jahrfeier der Universität (1909) und zur 700-Jahrfeier der „Schola Thomana“, die Texte verfasste seine Frau Emmy, geb. Krohn.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik