Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Josef Magr

Abteilung: Abt. XII,
Zusatzinfo: Bildhauer, 1861-1924
Koordinaten: 12.4102, 51.3128
letzte Änderung: 2014-02-22 18:09:02

Josef Magr stammte aus Böhmen. Er studierte Bildhauerkunst in Prag und München und lebte seit 1889 bis zu seinem Tode in Leipzig. Er gilt als einer der Hauptvertreter des Jugendstils in der Messestadt. Er schuf z. B. den Märchenbrunnen am Dittrichring, der aber 1965 neu geschaffen wurde, da er im zweiten Weltkrieg eingeschmolzen wurde. Von Magr stammen auch die Reliefdarstellungen an der Feuerwache Nord.
Es ist unbekannt, wessen Kopf das Vorbild für die Bronzebüste auf dem Grabmal Behrends/Magr gewesen ist.

ausführliche Beschreibung in: Alfred E. Otto Paul, Die Kunst im Stillen, No. 2, S. 52


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik