Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Paul Benndorf

Abteilung: Abt. XX,
Zusatzinfo: Studienrat, Sepulkralforscher, 1859-1926
Koordinaten: 12.4176, 51.3093
letzte Änderung: 2011-10-14 22:12:48

Paul Benndorf stammte aus Leipzig und arbeitete seit 1877 als Lehrer. Sein Interesse galt der Volks- und Heimatkunde. Er bereiste viele Länder Europas und Asiens, verfasste Reisebeschreibungen und finanzierte aus deren Erlös neue Reisen.

Weitere Verdienste erwarb er sich durch Forschungen zur Leipziger Stadtgeschichte. 1922 legte er sein Buch „Der Alte Johannisfriedhof in Leipzig“ vor.

2008 wurde in Leipzig die Paul-Benndorf-Gesellschaft gegründet, ein eingetragener Verein zur Förderung und Pflege von Kulturwerten im Bereich des Friedhofs- und Denkmalwesens, die mit dieser Namensgebung den bedeutendsten Leipziger Sepulkralforscher ehrt.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik