Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Heinz Schöbel

Abteilung: Ehrenhain
Zusatzinfo: Verlagsleiter, Sportfunktionär; 1913-1980
Koordinaten: 12.4107, 51.3104
letzte Änderung: 2011-05-31 15:23:47

Heinz Schöbel war gebürtiger Leipziger und ein ausgebildeter Buchhändler. Ab 1938 arbeitete er als Abteilungsleiter und Prokurist beim Leipziger Paul-List-Verlag, den er ab 1945 leitete. Im Jahr 1949 gründete er den Fachbuchverlag Leipzig. Von 1968 bis 1978 war er Direktor des Deutschen Verlags für Grundstoffindustrie. Er gab die „Olympiabücher“ der DDR heraus.

Bekannt war Schöbel als Sportfunktionär der DDR. So war er von 1955-1978 Präsident des Nationalen Olympischen Komitees der DDR und ab 1966 Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees.

Er erhielt hohe Ehrungen: dreimal den Vaterländischen Verdienstorden sowie den Stern der Völkerfreundschaft.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik