Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Georg Wünschmann

Abteilung: Abt. VI,
Zusatzinfo: Architekt, 1868 - 1937
Koordinaten: 12.4100, 51.3094
letzte Änderung: 2014-11-06 18:19:01

Georg Wünschmann wurde in Limbach/Sachsen geboren. Nach dem Studium an den Technischen Lehranstalten in Chemnitz war er ab 1921 in Leipzig tätig. Von ihm stammt z. B. das Gebäude für den Verband der deutscher Handlungsgehilfen in der Karl-Liebknecht-Straße (heute Sitz der LVB). Er entwarf zahlreiche Wohnhäuser in Leipzig und erhielt in einem Wettbewerb zur Gestaltung des Messegeländes 1928 den 2. Preis.
Auf dem Südfriedhof stammen seine eigene Grabstelle sowie die von Paul Knaur von ihm.

ausführliche Beschreibung in: Alfred E. Otto Paul, Die Kunst im Stillen, No. 5, S. 112


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik