Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Richard Linnemann

Abteilung: Abt. II,
Zusatzinfo: Musikverleger, Verlagsbuchhändler, 1872-1909
Koordinaten: 12.4093, 51.3117
letzte Änderung: 2014-02-23 11:07:51

Der königlich-sächsische Hofrat Carl Richard Linnemann beauftragt zu Beginn des 20. Jahrhunderts den Bildhauer Max Lange mit der Gestaltung einer Grabanlage. Max Lange war ein promovierte Anatom, bevor er sich der Kunst widmete. Er schafft eine überlebensgroße männliche Marmorfigur, die die Auferstehung symbolisiert.
In dieser Grabanlage wurden weitere Nachkommen des Hofrats beigesetzt.

Leider ist die Figur schwer beschädigt worden: der Kopf wurde entfernt. Damit wurde das Jugendstilgrabmal seiner Wirkung beraubt und man kann seine einstige Schönheit kaum noch ahnen.

ausführliche Beschreibung in: Alfred E. Otto Paul, Die Kunst im Stillen, No. 4, S. 84


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik