Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Friedrich Rehwoldt

Abteilung: Abt. II,
Zusatzinfo: Fabrikant, Kommerzienrat, 1846-1924
Koordinaten: 12.4094, 51.3120
letzte Änderung: 2014-02-23 11:11:15

Der Kommerzienrat Friedrich Rehwoldt war seit 1891 Besitzer der Buchbindereimaschinenfabrik Gebrüder Brehmer in Leipzig-Plagwitz, die nach der Weltwirtschaftskrise etwa 2000 Beschäftigte hatte. In der DDR gehörte der Betrieb zum Kombinat Polygraph.

Sein Sohn Friedrich schlägt eine wissenschaftliche Laufbahn ein, stirbt jedoch 1913 im Alter von knapp 25 Jahren. Er ist der erste, der im Jugendstilgrab der Familie Rehwoldt bestattet wird.

Der Entwurf der Grabstätte stammt vom Wiener Professor Alois Kolb.

ausführliche Beschreibung in: Alfred E. Otto Paul, Die Kunst im Stillen, No. 4, S. 30


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik