Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Georg Rietschel

Abteilung: Abt. II,
Zusatzinfo: Theologe; 1841 - 1914
Koordinaten: 12.4081, 51.3105
letzte Änderung: 2015-05-09 16:10:46

Georg Christian Rietschel wurde als Sohn des Bildhauers Ernst Rietschel in Dresden geboren. Er studierte Theologie an den Universitäten in Erlangen und Leipzig.
1868 trat er in den Sächsischen Kirchendienst ein. Er arbeitete als Pfarrer in Rüdigsdorf, Zittau und Leipzig und war 1878-87 Superintendent und Direktor des Predigerseminars zu Wittenberg.
1889-1913 war er Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig, zweimal wurde er zum Dekan gewählt.
1904-1905 war er Rektor der Universität Leipzig.
Das Holzkreuz neben dem Grabstein erinnert an seinen Enkel Wilhelm Rietschel, der 1941 mit dreißig Jahren im zweiten Weltkrieg fiel.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik