Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Karl Sudhoff

Abteilung: Abt. II,
Zusatzinfo: Medizinhistoriker, 1853-1938
Koordinaten: 12.4079, 51.3106
letzte Änderung: 2011-05-31 16:45:53

Karl-Sudhoff machte 1871 in Bad Kreuznach Abitur und studierte anschließend in Tübingen, Erlangen und Berlin Medizin. Er arbeitete zunächst als praktischer Arzt.

Seit der Gründung der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften im Jahr 1901 war er deren Vorsitzender. 1906 wurde das Institut für Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften, das seit 1938 seinen Namen trägt, als erstes medizinhistorisches Institut weltweit an der Leipziger Universität eröffnet. Seit 1919 (bis zur Emeritierung 1925) war Sudhoff hier Professor, 1922/23 wählte ihn seine Fakultät zum Dekan. Er betreute rund 200 Dissertationen, in denen größtenteils medizinische Texte erschlossen wurden, von denen es bis heute keine weiteren Editionen gibt.

Sudhoff ist vor allem durch seine Studien über mittelalterliche medizinische Handschriften und Forschungen zu Paracelsus hervorgetreten. Er legte umfangreiche medizinhistorische Sammlungen an.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik