Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Wilhelm Wundt

Abteilung: Abt. II,
Zusatzinfo: Psychologe, Philosoph; 1832-1920
Koordinaten: 12.4080, 51.3107
letzte Änderung: 2011-06-01 10:52:29

Wilhelm Wundt begründete die Psychologie als eigenständiger Wissenschaft.

Er studierte Medizin in Tübingen und Heidelberg und schloss 1856 mit der Promotion ab, ein Jahr später habilitierte er sich. Danach arbeitete als Assistent bei Hermann von Helmholtz und wurde 1865 zum Professor für Anthropologie und medizinische Psychologie an die Universität Heidelberg berufen.
1875 wechselte Wilhelm Wundt auf eine ordentliche Professur für Philosophie an die Universität Leipzig. Hier gründete er 1879 das erste Institut für experimentelle Psychologie. 1889-90 war Wundt Rektor der Universität Leipzig. Durch seine Arbeit trug er zum weltweiten Ansehen der Leipziger Universität bei. 1917 trat er von seinem Lehramt zurück. In den Jahren 1900-1920 publizierte er ein zehnbändiges Werk zur Völkerpsychologie.

Er war Ehrenbürger der Städte Leipzig und Mannheim.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik