Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Hugo Riemann

Abteilung: Abt. II,
Zusatzinfo: Musikwissenschaftler, 1849-1919
Koordinaten: 12.4086, 51.3107
letzte Änderung: 2011-06-08 16:55:18

Hugo Riemann erhielt seine erste musikalische Ausbildung von seinem Vater, der ein Musikliebhaber war.

Ab 1868 studierte er in Berlin und Tübingen Jura, Germanistik, Geschichte, Philosophie und Kunstgeschichte und danach Musik am Leipziger Konservatorium. 1895 wurde er Dozent an der Leipziger Universität und 1901 Professor. Auf sein Betreiben wurde hier 1908 das musikwissenschaftliche Institut gegründet, dessen Direktor er wurde.

Riemann war ein außerordentlich produktiver Wissenschaftler, er musste seine Familie bis 1905 auch durch Honorare aus Publikationen finanzieren. So stammen von ihm 50 eigenständige Publikationen, mehr als 200 Fachartikel, 70 eigene Kompositionen und über 70 musikalische Editionen. Bekannt ist sein tausendseitiges Musik-Lexikon, das bis heute fortgeführt wird.

Er hatte einen Arbeitstag von 18 Stunden. In Leipzig ist eine Straße nach ihm benannt.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik