Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Theodor Frings

Abteilung: Abt. II,
Zusatzinfo: Germanist, Linguist; 1886-1968
Koordinaten: 12.4089, 51.3108
letzte Änderung: 2011-08-09 11:47:39

Theodor Frings stammte aus dem Rheinland und studierte in Marburg Germanistik. Sein besonderes Interesse galt von Anfang an der Dialektforschung. Ab 1917 lehrte er an der Universität Bonn. 1919 wurde er dort zum Professor für Deutsche Philologie und Niederländische Philologie berufen.

1927 kam er an die Leipziger Universität und wurde Direktor des Germanistischen Instituts. Er war Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, von 1946–1965 deren Präsident.
Frings war Mitherausgeber des Deutschen Wörterbuchs, das die Gebrüder Grimm 1838 begonnen hatten.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik