Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Carl Seffner

Abteilung: Abt. II,
Zusatzinfo: Bildhauer, 1861-1932
Koordinaten: 12.4092, 51.3117
letzte Änderung: 2014-02-23 11:12:10

Carl Seffner, ein gebürtiger Leipziger, studierte an der Leipziger Kunstakademie und siedelte sich nach einem Italienaufenthalt wieder in Leipzig an.

Von ihm stammen das Bachdenkmal auf dem Thomaskirchhof und das Denkmal des jungen Goethe auf dem Naschmarkt. In einer Nische des Städtischen Kaufhauses steht seine Bronzeplastik des Kaisers Maximilian. Auch der kleine Brunnenjunge im Durchgang des Alten Rathauses ist eine Schöpfung Seffners, um nur die bekanntesten zu nennen. Auf dem Südfriedhof finden sich weitere Arbeiten von ihm: die Grabstätte Franz von Pillement, die Trostspenderin auf dem Grab Woide, Ritter von Philipp und andere.

Carl Seffner erhielt 1897 den Professsorentitel und wurde 1909 Ehrendoktor der Leipziger Universität. Der sächsische König ernannte ihn zum Geheimen Hofrat.

Als seine Tochter Charlotte 1920 Opfer der Grippe-Epidemie wird, erwirbt er eine Grabstätte auf dem Leipziger Südfriedhof und schmückt sie mit der Plastik einer jungen Frau. Hier werden er, seine Frau und weitere Familienangehörige in späteren Jahren beigesetzt.

ausführliche Beschreibung in: Alfred E. Otto Paul, Die Kunst im Stillen, No. 4, S. 66


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik