Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Arthur Nikisch

Abteilung: Abt. II,
Zusatzinfo: Musiker, Dirigent; 1855-1922
Koordinaten: 12.4089, 51.3117
letzte Änderung: 2011-06-08 16:12:03

Der gebürtige Ungar Arthur Nikisch studierte am Konservatorium von Wien.

Von 1878-1889 war er 1. Kapellmeister des Leipziger Neuen Theaters, aus dem später das Opernhaus hervorging. Er arbeitete als Dirigent in Boston und Budapest und wurde 1895 sowohl Gewandhauskapellmeister in Leipzig als auch Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Von 1902–1907 war er Direktor des Leipziger Konservatoriums.

Die Leipziger Tradition des Silvesterkonzerts mit Beethovens 9. Sinfonie geht auf ihn und seine Zusammenarbeit mit dem Arbeiterbildungsinstitut zurück.

In seiner Grabstelle wurden sein Sohn Mitja, der mit 37 Jahren den Freitod wählte, und seine Frau Amélie beigesetzt.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik