Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Julius Blüthner

Abteilung: Urnenhain
Zusatzinfo: Fabrikant, Klavierbauer; 1824-1910
Koordinaten: 12.4125, 51.3075
letzte Änderung: 2011-06-11 10:46:04

Julius Blüthner begann als achtzehnjähriger Möbeltischler in einer Pianofortefabrik zu arbeiten und entdeckte seine Liebe zum Klavierbau.

1853 gründete er in Leipzig die Pianofortefabrik Blüthner. Blüthnerflügel sind besonders edle, hochwertige Instrumente. So wurde er zum Hoflieranten des dänischen Königs und des russischen Zars Nikolaus II.
Er führte für seine Angestellten eine Versicherung und eine Unterstützungskasse für invalide und alte Arbeiter ein.

Er war Mitglied der Freimaurerloge Apollo, der auch der Bildhauer Bruno Eyermann, der Bauleiter des Völkerschlachtdenkmals Clemens Thieme, der Leipziger Industriepionier Carl Heine und der Hamburger Tierparkdirektor Ernst Brehm angehörten.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik