Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Otto Fischer

Abteilung: Abt. II,
Zusatzinfo: Mathematiker, Physiologe; 1861-1916
Koordinaten: 12.4084, 51.3106
letzte Änderung: 2011-12-02 15:25:55

Otto Fischer hatte 1885 bei Felix Klein an der Universität Leipzig in Mathematik promoviert, bevor er über die Mechanik von Muskeln und Gelenken des menschlichen Bewegungsapparats arbeitete.
1896 wurde er außerordentlicher Professor für Medizin, obwohl er das Fach nicht studiert hatte. Seine wissenschaftliche Bedeutung liegt in der Einbeziehung von Physik und Mathematik in die Physiologie des menschlichen Bewegungsapparates, insbesondere bei der Analyse des menschlichen Ganges. Des Weiteren hat er erheblichen Anteil an der Entwicklung der modernen Biophysik.

Ab 1895 war er Oberlehrer am Petri-Realgymnasium in Leipzig, dessen Rektor er 1912 wurde.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik