Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Arthur Hoffmann

Abteilung: Ehrenhain
Zusatzinfo: Widerstandskämpfer, 1900-1945
Koordinaten: 12.4111, 51.3093
letzte Änderung: 2011-11-22 17:14:29

Arthur Hoffmann stammte aus Schlesien. Nach seiner Lehre als Zimmermann wurde er 1917 eingezogen und kam als Kriegsgegner zurück. Er war seit 1922 Mitglied der KPD und seit 1926 Mitglied des Rotfrontkämpferbundes. 1925 kam er nach Leipzig und war 1929 Stadtverordneter.

Im November 1933 wurde er verhaftet und kam ins Zuchthaus Waldheim, danach in die KZ Sachsenhausen und Buchenwald. Nach seiner Entlassung 1937 gehörte er zu den Organisatoren des antfaschistischen Widerstands in Leipzig in der Schumann-Engert-Kresse-Gruppe. Am 19.07.1944 wurde er erneut verhaftet, im November zum Tode verurteilt und im Januar 1945 in Dresden hingerichtet.

Nach ihm ist die Arthur-Hoffmann-Straße, die vom Bayrischen Bahnhof nach Connewitz führt, benannt. Bis 1992 gab es auch eine Polytechnische Oberschule seines Namens.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik