Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Johannes Jahn

Abteilung: Abt. II,
Zusatzinfo: Kunsthistoriker, 1892 - 1976
Koordinaten: 12.4089, 51.3108
letzte Änderung: 2012-06-29 17:49:02

Johannes Jahn stammte aus der Provinz Posen. An der Universität Leipzig studierte er Kunstgeschichte, Geschichte und Neuere Philologien. Nach seiner Habilitation 1927 wurde er Privatdozent in Leipzig und danach außerplanmäßiger außerordentlicher Professor,
bis er 1956-1964 Professor mit Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Universität Leipzig wurde.

Außerdem war er von 1945-1962 Direktor des Museums der Bildenden Künste Leipzig.
Sein Hauptarbeitsgebiet waren Plastik, Malerei, Glaskunst und Architektur zwischen Hochmittelalter und Früher Neuzeit.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik