Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Arthur Knick

Abteilung: Abt. I,
Zusatzinfo: Mediziner, 1883 - 1945
Koordinaten: 12.4055, 51.3120
letzte Änderung: 2012-02-29 15:42:39

Arthur Knick wurde in Breslau geboren. Nach dem Studium der Medizin promovierte er dort 1909 und habilitierte sich 1912 an der Universität Leipzig, wo er Professor für Ohren-, Nasen- und Halskrankheiten wurde.
Von 1935 – 1937 war er Dekan der Medizinischen Fakultät und von 1937 – 1940 Rektor der Universität Leipzig. Knick ließ sich 1940 aus seinem Rektoratsposten entlassen und ging als Feldarzt an die Ostfront. Bei der Schlacht um Stalingrad erlitt er eine Herzerkrankung, an deren Folgen er in Leipzig starb.

Sein 1921 erschienenes Buch über Ohren-, Nasen-, Rachen- und Kehlkopferkrankungen wurde als Lehrbuch zum Standardwerk für Generationen von Medizinern und erlebte nach seinem Tod 36 Neuauflagen.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik