Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Kurt Kresse

Abteilung: Ehrenhain
Zusatzinfo: Widerstandskämpfer, 1904-1945
Koordinaten: 12.4112, 51.3094
letzte Änderung: 2011-11-21 18:06:22

Kurt Kresse stammte aus Leipzig und erlernte den Beruf des Buchdruckers. 1924 trat er der KPD bei und wurde später Mitglied der KPD-Bezirksleitung Westsachsen. In den letzten Jahren der Weimarer Republik war Kresse Vorsitzender des Arbeitersportvereins „Fichte“ in Leipzig.
Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten wurde er zweimal verhaftet, setzte aber seinen Widerstand fort. Er verteilte Flugblätter und organisierte Hilfsmaßnahmen für ausländische Zwangsarbeiter. 1944 wurde er verhaftet, zum Tode verurteilt und am 11.01.1945 hingerichtet.

Sein jüngerer Bruder Walter Kresse war von 1959-1970 Oberbürgermeister von Leipzig.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik