Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Richard Lehmann

Abteilung: Ehrenhain
Zusatzinfo: Widerstandskämpfer, 1900-1945
Koordinaten: 12.4112, 51.3094
letzte Änderung: 2011-11-22 16:53:45

Richard Lehmann stammte aus Wien und studierte in Leipzig Volkswirtschaft und Zeitungswissenschaft, 1923 trat er der SPD bei. Er war Redakteur bei der Leipziger Volkszeitung, bis diese 1933 verboten wurde. Während der faschistischen Herrschaft versteckte er gesuchte Personen in seiner Wohnung und war Mitglied der Widerstandsgruppe um Georg Schumann. Mit diesem zusammen wurde er verhaftet, zum Tode verurteilt und im Januar 1945 in Dresden hingerichtet.

In Leipzig wurde 1945 die Kaiserin-Augusta-Straße in Richard-Lehmann-Straße umbenannt.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik