Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Georg Mayer

Abteilung: Ehrenhain
Zusatzinfo: Volkswirt, Rektor, 1892-1973
Koordinaten: 12.4109, 51.3102
letzte Änderung: 2012-01-11 15:32:43

Georg Mayer studierte Neuphilologie, Nationalökonomie, Staats- und Rechtswissenschaften in Tübingen, Halle-Wittenberg, Würzburg und Gießen. 1928 habilitierte er sich in Gießen und wurde Privatdozent an der dortigen Universität. 1947 wurde er als Professor mit Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre an die Universität Leipzig berufen. Er war zwei Jahre Prorektor und von 1950-1964 Rektor der Leipziger Universität.
1948 wurde er Mitglied der SED. Von 1950-1967 war er Mitglied der Volkskammer der DDR.
Er wurde mit dem Karl-Marx-Orden und zweimal mit dem Vaterländischen Verdienstorden der DDR ausgezeichnet.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik