Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Alexander Neroslow

Abteilung: Abt. XIV,
Zusatzinfo: Maler, Widerstandskämpfer; 1891-1989
Koordinaten: 12.4148, 51.3091
letzte Änderung: 2011-10-14 22:06:28

Alexander Neroslow wurde in einer wohlhabenden Familie in St. Petersburg geboren. 1911 ging er zum Studium nach Dresden und lernte Hans Grundig und Otto Dix kennen. Während des ersten Weltkrieges war er interniert. Ab 1918 lebte er in Dresden, er studierte an der Kunstschule.

Nach 1930 lehrt er an der MASCH (marxistische Arbeiterschule) in Dresden.
Wegen aktiven Widerstands gegen die Nationalsozialisten werden er und seine Frau Gertrud 1941 verhaftet und in einem Schauprozess zu lebenslanger Haft verurteilt. Bis zum 8. Mai 1945 waren sie im Zuchthaus Waldheim inhaftiert, seine künstlerischen Arbeiten fielen der Bombennacht in Dresden zum Opfer.

Nach 1945 wurde er Mitglied der KPD, ab 1946 wurde er freischaffender Künstler und zog 1951 nach Leipzig. 1955 gab er sein Lehramt an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig während der Formalismusdiskussion auf und wurde wieder freischaffend. Er malte stimmungsvolle Landschaften vom Darß und Porträts einfacher Menschen.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik